zillerplus inspiriert

Andrea
Bewußt sein im Augenblick, das geht uns mehr und mehr verloren und nein, es ist nicht „esoterisch“. Es lohnt sich ein unvoreingenommener Blick, zum Beispiel mit dem amerikanischen Hirnforscher Dr. Richard Davidson. „we can change the brain by changing our mind“   >> zum TED Talk

Oder mit Karlheinz Stockhausen, „In Freundschaft“ in der Fassung für Kontrabass solo, gespielt von Frank Reinecke. Ich empfehle dazu einen Sessel, die Augen schließen und sonst gar nichts. >> zum Konzert

 

Carlos
2020 ist ein Jahr des Umbruchs. Vor allem unser Alltag hat sich in diesem Jahr verändert. Neben den vielen kulturellen Tips von meinen Kollegen, habe ich eine Empfehlung, um dem stressigen Alltag für einen Abend zu entfliehen. Einfach diese drei Links parallel öffnen und – zusammen mit einem heißen Tee oder einem guten Glas Rotwein – fertig ist der perfekte Winterabend: DraußenDrinnenUntermalung

 

Florian
Meine Filmempfehlung für die kommenden Winternächte, der Oscar-prämierte Kurzfilm La Maison en Petits Cubes. Dieser soll an die Besinnung auf die wichtigen Dinge erinnern.
“Es reicht manchmal, etwas in seinem Leben zu haben, das einem wichtig ist…” passend zu dem Jahr 2020.

 

Frank
Zwei schönen Erinnerungen aus dem Jahr 2020:
Zum Lesen empfehle ich das Buch Schlichte Geschichten aus den indischen Bergen von Rudyard Kipling, eine Sammlung von Erzählungen.
Wenn man wieder Reisen darf, ist mein Tipp die Museumsinsel Hombroich, ein Ort, an dem Landschaft, Kunst und Architektur eindrucksvoll zusammenkommen

 

Johanna
Wunderbare Musik für Zuhause: Besondere Interpretationen, reduziert, pur, nah, ungewöhnlich! Tiny-Desk-Konzerte von npr lädt ein, laut aufzudrehen, zu genießen und sich auf das nächste echte Konzert zu freuen.

 

Maria
Interessante Menschen in entspannter Atmosphäre und angenehmer Zuhörlänge findet man beim Podcast Gin and Talk … dazu sehr empfehlenswert für triste und graue Wintertage in der Stadt:
>> Oberjoch/Bad Hindelang
Für den Countdown bis zu den Weihnachtstagen: Der Olli Schulz Adventskalender. Täglich eine 10 min Podcast mit gemischten Inhalten.

 

Mateja
Bei Google Arts and Culture können Museen aus der ganzen Welt ihre Sammlung online präsentieren. >> Arts and Culture.

Die Metropolitan Opera New York oder auch die Wiener Staatsoper ermöglichen einen Opernabend im eigenen Wohnzimmer.
>> MET
>> Wiener Staatsoper

 

Michael
Die Autorin Berit Glanz verwebt in Ihrem Debütroman „Pixeltänzer“ zwei zeitversetzte Handlungsstränge, indem sie aus dem heutigen Hipster-Alltag auf eine Geschichte der 20er Jahre in der Nähe von Berlin zurückblickt. In ihrem vielfältigen Werk beschäftigt sie sich mit virtuellen Welten und KI. Lesenswert!
>> Vom Wunsch nach Widerstand

Die Website des Restaurants „Supernormal“ in Melbourne regt den Appetit an und lässt einen zu Hause die Gerüche der weiten Welt erahnen. Als Appetizer einfach mal einen Blick in die Speisekarte werfen und sich inspirieren lassen für Weihnachten. Oder gleich das Kochbuch bestellen. Auf jeden Fall regt auch der Name zum Nachdenken an. Wie spannend kann Supernormales sein?

Was einem im ersten Moment als Culture Clash anmutet – Punk und Volksmusik – erweist sich als hochemotionale, intelligente Mischung. Es müssen nur die richtigen TYPEN zusammen kommen: Ein Konzert der Well-Brüder und den Toten Hosen zusammen mit Gerhard Polt in Berlin. Zum Ende hin wird die Liason immer intensiver. Was mag uns das sagen? Gute Häuser können total verschieden sein und zusammen eine wunderbare Stadt bilden … Bitte mehr Vielfalt!
>> “Im Auge des Trommelfells”

 

Robert
Das Jahr 2020 war das Jahr, in dem wir alle Zuhause blieben. Um dennoch eine kleine Reise zu unternehmen, liegt zu den Feiertagen folgendes Buch auf meinem Nachttisch:
Tokyo: An Urban Portrait – Looking at a Megacity Through Its Differences

 

Sebastian
Nach exakt einem Jahr von der Idee bis zur Umsetzung – ist das Projekt ZERO WASTE München – ein Projekt meines Vereins rehab republic e.V. – mit eigener Website online gegangen. Hier gibt es alles Wissenswerte rund um das Thema Müllvermeidung.

 

Sophia
#stayathome fordert den Alltag von allen in diesem Jahr heraus. Der Bezug zum eigenen zu Hause verändert sich. Während man fast jede Minute der Woche daheim verbracht, geputzt, ausgemistet und umdekoriert hat, veränderte sich auch die tägliche Routine – ob im Homeoffice, beim Home Workout oder als Neuentdeckung der eigenen Küche. Passend dazu beschäftigt sich das Buch Glück und Architektur von Alain de Botton mit dem verborgenen Zusammenspiel von Architektur und Glücklichsein.

Zu Hause bleiben mussten auch die Kulturschaffenden. Dies führt zu kreativen Konzepten, wie das Zoom-Konzert des Kennedy Centers: Beethoven Symphony No. 7

Um auch von zu Hause wieder Inspiration zu bekommen und mal die Perspektive zu wechseln:
– Charles and Ray Eames: Powers of Ten, 1977
– Liam Young: Hello City

 

Susanne
Mittlerweile auch international bekannt, aber immer gut für Inspiration abseits des Planungsalltags: Architects,not Architecture, stellt den Menschen, nicht den Architekten vor. Die Geladenen sprechen über sich und ihren Werdegang und darüber, wer sie geprägt und was sie inspiriert hat, dürfen dabei jedoch kein Wort über ihre gebaute Architektur verlieren. Toller Ansatz!

David Pfeifer ist Autor, Journalist und ganz neu Süd-Ost-Asien-Korrespondent der Süddeutschen Zeitung. In der Neuausgabe seines Debütromans “Patong” erzählt er von der ganz großen Liebe, von Freundschaft und vom Älterwerden (und der Leidenschaft für Boxen). Erhältlich ab März 2021.

Das Buch Brasilia Stories, Leben in einer neuen Stadt” ist eine empirische Studie über Brasilia, ist wunderbar geschrieben von Carmen Stephan und wird unterstützt mit fotografischen Dokumenten von Gleice Mere.