9. Februar 2024

Gelber Block 2. Bauabschnitt

Bauteil zwei ist im vollen Gange. Die vorgefertigten Elemente in Holzbauweise lassen zügig die zwei aufgestockten Geschosse mit 48 Wohnungen im Münchner Westend entstehen.

Wir freuen uns, unser Projekt in dieser kurzen Zeit wachsen zu sehen und qualitativen Wohnraum für das Viertel zu schaffen.

Mehr zum Projekt

1. Januar 2024

EIN ZUVERSICHTLICHES 2024

Das Team von z+ wünscht einen richtig guten Start ins neue Jahr!

Unsere Neujahrskarte für 2024 wurde von Nadine Redlich gestaltet.

Nadine Redlich lebt und arbeitet als Cartoonistin in Düsseldorf. Zu ihren bisher veröffentlichten Büchern zählen “Ambient Comics”, “Paniktotem”, “Stones” und “I Hate You – You Just Dont’t Know It Yet”. Ihre Arbeiten finden sich beispielsweise in The New York Times, Die ZEIT, Süddeutsche Zeitung und Frieze Magazine. www.nadineredlich.de

4. Dezember 2023

>> z+ inspiriert ... <<

Exkursion Venedig “The Laboratory of The Future”

Eine inspirierende Exkursion nach Venedig zur 18. Architektur Biennale, die unser Team zusammen erkundet und in einem Beitrag Revue passieren lässt. Persönliche Eindrücke und ausgewählte Referenzen vereinen sich in

>> z+ inspiriert… <<

3. August 2023

Baubeginn Gelber Block

Wir schaffen Wohnraum!  Mit einer vorgefertigten/leichten Holzbauweise erweitert sich der gelbe Block im Westend um zwei Geschosse. Jetzt haben die Arbeiten aktiv begonnen. Wir freuen uns, wieder einen Beitrag zum qualitativen Wohnen leisten zu können – für die Anwohner, Liebhaber des Viertels und den städtischen Raum.

Mehr zum Projekt

15. Juli 2023

Bewohnerfest zur Einweihung

10 Jahre ist es nun her, das wir den Wettbewerb für das Quartier der Genossenschaft mit 149 Wohnungen in der Oberhachinger Straße gewonnen haben. Die Abstimmung mit der Gemeinde, ein Bebauungsplan und eine bauabschnittsweise Umsetzung finden nun mit Bezug des letzten Bauteils mit Familienwohnungen und den Büros der Genossenschaft ein Ende. Die 10 Jahre mit der Genossenschaft waren eine gute und produktive Zeit und um so mehr freuen uns glückliche Gesichter beim sommerlichen Einweihungsfest.     Mehr zum Projekt

26. Juni 2023

Die ganze Stadt

Wir sind dabei!

Wettbewerbe bilden die Grundlage kreativer Innovationen und besonderer Lösungen, aber nicht jede Idee kann gewinnen. Die Stadt Hamburg hat alle Wettbewerbe seit 2017 gebündelt und widmet ihnen, auf rund 6000 Plakaten eine Ausstellung. Wir sind mit unseren Beiträgen für die Baugemeinschaft Amigo in Baakenhafen, der Umwandlung des Gröninger Hofes, dem Bebauungsplan Osterbrookhöfe und der Idee für die Entwicklung der Innenstadt am Schlossgarten Bergedorf vertreten. Die Ausstellung geht noch bis zum 14. Juli 2023 und ist als inspirierender Rundgang sehr zu empfehlen.

Mehr lesen

6.000 Pläne für die Hansestadt Ausstellung in Hamburg

Ideen und Visionen – wie Hamburg heute sein könnte

 

14. März 2023

Im Herbst 2022

Im Herbst 2022 war Michael Ziller Teilnehmer im Expertenkreis zum Holzbaumemorandum Potsdam und Mitautor bei dem Thema „Planung“. Beeindruckend war für uns die Zusammenschau der Bereiche Politik, Produktion, Bauherrschaft, Planung, Bautechnik und Verwaltung. Wir wünschen der Stadt Potsdam und der Holzbau-Initiative Potsdam für 2023 viel Erfolg bei der Umsetzung der Bauwende in Richtung eines vermehrten Einsatzes von Holz – in der Projektentwicklung und im Bau. Der politische Wille ist Eindrucksvoll!

Mehr lesen

1. Januar 2023

Ein kreatives 2023!

Und so wird aus der Karte ein persönliches Objekt.

31. Dezember 2022

Das Team von z+ wünscht ein kreatives und gesundes 2023!

Unsere diesjährige Neujahrskarte ist in Zusammenarbeit mit dem Münchner Künstler Steffen Müller-Wöhr entstanden. Heraus gekommen ist ein Objekt aus zwei zeitgenössischen Themen: Digitalisierung und der bewusste Einsatz von Ressourcen.

23. Dezember 2022

3 Projekte ausgepackt

Kurz vor dem Jahresende konnten wir gleich drei Projekte „auspacken“ und vom Gerüst befreien. Für eine Baugemeinschaft am Baakenhafen in Hamburg, für genossenschaftliches Wohnen in Grünwald und für Mietwohnungen und eine Kita in Starnberg.