zum Thema Kreislauf

 

Benny

Oskar Pixis: Wohnbauten der 1920er und 1930er Jahre in München

Deutscher Kunstverlag

Das Werk des Architekten Oskar Pixis ist bis heute nicht gewürdigt worden. Dies mag zunächst kaum verwundern, behauptete er doch von sich selbst, als Bürochef von Theodor Fischer – dem führenden süddeutschen Architekten des ersten Jahrhundertdrittels – »nur helfend, nicht schaffend« tätig gewesen zu sein. An seinem Beispiel aber zeigt sich exemplarisch, dass Architektur eine kollektive Leistung ist. Denn es ist davon auszugehen, dass der »Meister« ohne einen Vertrauten wie Pixis und einen Stab von Mitarbeitern weniger, vielleicht auch anders gebaut hätte.

 

Frank

Olafur Eliasson, Your Rainbow Panorama, Aarhus

Your rainbow panorama

 

Johanna

Virtuelle Stadtcollage Living the City, u. a. mit den Projekten Luchtsingel in Rotterdam, Modified Social Benches, Rotor / Rotor DC und vielen mehr.

Virtuelle Ausstellung – Living the City

 

Julia

Lucius Burkhardt: Warum ist Landschaft schön? Die Spaziergangswissenschaft

spaziergangswissenschaft | raumforschung

Einführung in die Promenadologie und das Schärfen des eignen Bewusstseins für den Raum / die Landschaft, die uns umgibt. Zweckentfremdet findet man hier die Anregung den Spaziergang als Praxis der Wahrnehmung zu begreifen, diese Beobachtungen zu teilen und weiterzugeben.

 

Maria K.

Warum wir im Kreis laufen – 8 lohnende Rundwege im Münchner Umfeld

Stadtnah Wandern

 

Maria L.

Koyaanisqatsi (Godfrey Reggio, 1982)

Dokumentarfilm

Der Experimentalfilm zeigt die Menschheit als ganzheitlichen Superorganismus und die einzelnen Städte oder Versammlungsorte als Teile davon, in denen sich die Menschen, an sich auch kleinere Organismen mit ihren eigenen Lebenszyklen, bewegen. Die Darstellung der Lebenskreisläufe auf verschiedenen Maßstabsebenen lässt darauf rückschließen, dass die Erde wiederum ein kleiner Teil in dem planetaren oder welträumlichen Lebenszyklus ist. In seiner visuellen Sprache erinnert der Film an die durch das Mikroskop aufgenommene Zellenprozesse und betont die Zusammengehörigkeit einzelner Teile des “Menscheitsorganismus”.

 

Mateja

Breaking Boundaries: The Science of Our Planet (2021)

Der Dokumentarfilm zeigt wie der Mensch und die Zivilisation das stabile System der Erde durcheinandergebracht hat – und welche Maßnahmen nun erforderlich sind, um die Balance wiederherzustellen.

 

Michael

Ist Venedig eine nachhaltige Stadt? Wie hängt das Handeln der Menschen auf dem Planeten zusammen? Das und andere spannende Fragen der weltweiten Fragen zur Bauwende wird in einer spannenden Diskussionsrunde im September 2021 in Venedig diskutiert: „Europe Acts! Urgent Topics für the New European Bauhaus“

Europe Acts!

Das Bauwesen hängt mit annähernd 50 % des weltweiten Abfalls zusammen. Solche Zahlen sind inzwischen vielen geläufig. Welche spannenden Zusammenhänge des Klimas es gibt ist in „Das Klimabuch“ (Esther Gonstalla im oekom Verlag mit einem Vorwort von Prof. Schellnhuber) grafisch virtuos und spannend dargestellt. Da wird Klima fast zur Kunst. Neben den vielen apodiktischen Szenarien sollten wir uns auch eine erzählerische, anregende und ablenkende Perspektive gönnen. Ich empfehle den neuen Roman  von Judith Herrmann: „Daheim“ (Büchergilde Gutenberg) mit wunderbaren Papierschnitten von Ulrike Steimke. „Judith Herrmann erzählt von einer Frau, die vieles hinter sich lässt und in einer intensiven Landschaft an der Küste eine andere wird.“ Sofort kaufen, lesen und dann weiter verschenken. Ein Buch, das auf Reisen gehen kann. Auch Nachhaltig!

 

Robert

Wie kommt die Milch in die Tüte? Der Kreislauf alltäglicher Dinge – Ein schönes Buch um den kleinen unter uns die Kreisläufe unserer modernen Welt zu erklären.

Der Kreislauf alltäglicher Dinge

 

Sebastian

Hören und Begreifen: MC HomoSapiensSapiens, ein Song über die Spezies Mensch von Käptn Peng und Die Tentakel von Delphi.

MC HomoSapiensSapiens

Sehen und Begreifen: WormUp HOME  Der Wurmkomposter aus Keramik. Deinen Bioabfall einfach und geruchsneutral zu Hause in wunderbaren Dünger umwandeln.

HOME der Wurmkomposter

 

Susanne

Warum wir im Kreis laufen

Orientierungsvermögen: Verirrte laufen immer im Kreis – DER SPIEGEL