>> inspirierende Lieblingsprojekte von z+... <<

Büroexkursion nach Hamburg – unsere Lieblingsprojekte  

Benjamin Becker

Klopstockhöfe von Limbrock Tubbesing

Stein, Holz und Metall – diese einfachen Materialien haben uns über Jahrhunderte hinweg genügt, um beeindruckendste Bauwerke zu errichten. Heutzutage werden immer neue Baustoffe und Systeme entwickelt, doch braucht es diese wirklich? Die Klopstockhöfe verneinen dies und überzeugen stattdessen mit simplen Materialien und handwerklichen Detaillösungen!

Frank Feuchtenbeiner

Oberhafen

Ein Ort in der Hafencity, der die alten Lagerhallen erhält und mit neuem Leben erfüllt, der Handwerk, Gastronomie, Büros, Sport, Grün und der Öffentlichkeit Platz und Entfaltungsmöglichkeiten bietet, und der Unordnung, Spuren der Zeit und individuelle Aneignung zulässt.

Maria Kremsreiter

Falkenried Terrassen
so viel Dorf mitten im Großstadttrubel – mit einer angenehmen Dichte, urbanen Gärten, den Nachbarschaften, Eigentumsverhältnissen etc. ein schönes Beispiel für innerstädtisches Wohnen, welches schon 120 Jahre gut zu funktionieren scheint

Maria Ladygina

Chilehaus & Sprinkenhof

Beeindruckende Kombination des Einfachen mit dem Komplexen: Klarer strukturierter Grundriss trotz komplexer Form und vielseitige Ornamentik, die mit wenigen einfachen Elementen erzeugt wird.

Johanna Lölhöffel

Entenwerder 1

Das schwimmende Café im Osten von Hamburg wurde mit einfachen Materialien und einer besonderen Bepflanzung gestaltet und ist ein angenehm unaufgeregter Ort: unkonventionell, idyllisch, vielfältig, gemütlich, farbenfroh, selbstverständlich… Es bietet vielfältige Ausblicke auf Stadtgrün, die Elbbrücken und Hafengewerbe und ist ein großer Mehrwert für Besucher und vor allem für den angrenzenden Stadtteil Rothenburgsort.

Mateja Mele

Lohsepark

Die Staffelung des Parks in drei Höhen- und Bedeutungsebenen dient einerseits dem Hochwasserschutz, würdigt andererseits aber auch die tragische Geschichte des Ortes. Bepflanzte Terrassen, großzügige Spiel- und Liegewiesen, Obstbäume, eine Endlosbank und verschiedene spannende Follies (wie z.B. die umzäunte «Wildnis») sind Schlüsselelemente dieses lebendigen Parks.