Living naturally

A wooden building in the heart of the metropolis

Innovations are not always to be found where they might be expected – in the media, at trade fairs, or in the heads of visionary thinkers. Sometimes they are already in our midst, in our daily lives. More precisely: in Rheinstrasse, in Munich’s popular quarter Schwabing. Here, in the inner courtyard of house number 14, a piece of the future has been created in only eight months of building – the residence of tomorrow. The first urban passive wooden house in Germany – an innovation with emotion. This project of the GBW Group brings wood as a building material back into the city – one of the oldest building materials has been used once again to spectacular effect in a German metropolis.

Entering the inner courtyard, one is dominated by one feeling in particular: one has finally arrived. Wood as a building material is not only extremely versatile, flexible and robust: it has accompanied mankind from the dawn of time. Wood creates an intense feeling of wellbeing, an often neglected emotional connection in urban planning. Humans want to live, not just to reside.
The warmth that the object with its ten units radiates is ubiquitous. Floor-to-ceiling windows, two roof terraces and untreated softwood harmonise with the inner courtyard as if the building had been here forever. A striking factor: the living rooms all face south and most have windows around a corner. This means that the rooms are flooded with daylight, and passive heat production is guaranteed in winter.

The advantages of wood as a building material are particularly obvious when compared with the classical solid masonry construction method. Local woods have short delivery distances, are natural insulators, and are easy to replace and recycle when necessary. “Whereas metal or cement have only one property, wood has both tensile and compressive strength – an unbeatable advantage,” says the architect Michael Ziller from the architectural office zillerplus.

The wooden elements are preassembled in factories by skilled carpenters and fitted exactly with doors and windows and electrical supply lines. The parts are delivered and assembled on the construction site, and no painting is required. There is no bricklaying or cement-mixing, and no building materials that first have to be produced in a complicated mixing of materials to fulfil their aim and then separated from each other with great effort. Another massive saving is in heat energy. For all other building materials, a lot of heat is required to produce them – steel has to be melted, bricks have to be fired. Wood needs none of this energy expenditure, and building time is considerably reduced. Neighbours are far less disturbed by building activities, and the high degree of fitting precision guarantees smooth construction.

The basic substance, including for the supporting walls, is spruce, and the cladding is fir from Bavarian and Tyrolean forests. This traditional wood can be seen clearly on the ceilings of the interiors. From here, it spreads its soothing effects to all other rooms.

A total of 360 cubic meters of wood were used in the inner courtyard in Rheinstrasse. Up to the day they were felled, these trees consumed 264 tonnes of CO² in the atmosphere, so it is not only an emotional but also an ecological project.


Project data

Location:

New passive wooden house in Munich Schwabing

Client:

GBW Management GmbH

Area:

Gross floor space: 1,230 m², 10 units

Date of completion:

2015

Architectural service:

Phases 1-5, partly 6, 8

Awards:

Preis für Baukultur der Metropolregion München 2016, recognition
Nomination, BDA Prize, Bavaria 2016
GEPLANT + AUSGEFÜHRT 2015, special award for sustainable construction
German wooden building award 2015, shortlisted
Prize for quality in housebuilding 2015, acknowledgement
Award for good housebuilding 2015

Prefabrication - Anton Ambros GmbH, Hopferau

Prefabrication - Anton Ambros GmbH, Hopferau

Prefabrication - Anton Ambros GmbH, Hopferau


Six answers from Michael Ziller

Michael Ziller

Mr Ziller, what is the significance of wood?

It is a living material that is very close to human beings. In the form of a tree, of course, but since time immemorial as a building material for boats and furniture, or particularly in architecture. Wood is something we love to touch – a material that can be used in so many ways. Smooth or rough. Straight or curved.

In a direct comparison with concrete, wood comes out better. Did that surprise you?

No, I completed a carpentry apprenticeship and know the strengths of the material. And what is even more important: wood has a completely different emotional value from brick. But wood is not always superior: it also has its limits, for example in extreme heights and depths. For a skyscraper or an underground garage, concrete is still the material of choice. But in architecture, it’s not so much a question of ‘either-or’ but rather ‘both’.

Would you have designed this building in the same way if the decision had not been for wood as the building material?

Fortunately the ideology that dictates that a building has to look different if it’s built of wood no longer applies. So yes, I would have designed this house in almost the same way if it had been made of bricks and mortar.

What interested you in particular about this project?

The chance to do urban work. It’s not a greenfield development but a question of harmonising with an existing situation, of improving something. The inner courtyard used to be full of cars, and now it’s become a habitable space. And I see wood as a material of the future. Wood is certainly not suitable for all buildings, but in the future it will grow in importance as a part of the whole.

The building in this project is the first inner-city wooden passive house in Germany. What is different from a conventional building?

Our plans had to be much more meticulous because many elements are to be prefabricated in a workshop. So if anything goes wrong, you can’t just fix it by pouring a bit more concrete. What was particularly exciting was, when we actually began work on the building site, most of the work had already been done and all we had to do was assemble the elements. And that’s quite nice because we were working with all sorts of craftsmen, for example carpenters who really understand what they are doing.

Who is this house for?

It is certainly an emotional decision. In my opinion, the status symbol of the future will not be a car or an iPhone but the way one lives – for example, in a house that stands out above the standard, a house that uses less energy, is built of local materials, and can be recycled. You can compare it with developments in food. We have the choice, so the question is: what does it mean to me to express my personality?

Natürlich leben

Ein Holzbau im Herzen der Metropole

Innovationen sind nicht immer dort zu finden, wo sie zu erwarten wären – in den Medien, auf Messen oder in den Köpfen visionärer Denker. Manchmal sind sie bereits mitten unter uns, im täglichen Leben, angekommen. Genauer: in der Rheinstraße, in Münchens beliebtem Stadtteil Schwabing. Dort, im Innenhof mit der Hausnummer 14, ist in nur acht Monaten Bauzeit ein Stück Zukunft entstanden, das Wohnen von morgen. Das erste innerstädtische Passivholzhaus Deutschlands – eine Innovation mit Emotion. Holz als Werkstoff kommt mit diesem Projekt der GBW Gruppe zurück in die Stadt – einer der ursprünglichsten Baustoffe findet in einer deutschen Metropole wieder spektakuläre Verwendung.

Betritt man den Innenhof, dominiert ein Gefühl ganz besonders: endlich angekommen. Holz ist als Baustoff nicht nur ausgesprochen vielseitig, flexibel und robust, er begleitet den Mensch seit jeher. So schafft Holz ein tiefes Wohlbefinden, eine im innerstädtischen Planungsbetrieb oft vernachlässigte emotionale Verbindung. Der Mensch will leben, nicht nur wohnen.
Und so ist die Wärme, die das Objekt mit den zehn Wohneinheiten ausstrahlt, allgegenwärtig. Bodentiefe Fenster, zwei Dachterrassen und unbehandeltes Nadelholz harmonieren mit dem Innenhof, als hätte das Gebäude hier schon immer hingehört. Auffällig ist: Die Wohnräume sind konsequent nach Süden orientiert und größtenteils mit Fenstern übers Eck versehen. So werden die Räume von Tageslicht durchflutet und eine passive Wärmegewinnung im Winter ist garantiert.

Die Vorteile vom Werkstoff Holz sind insbesondere im direkten Vergleich mit der klassischen Massivbauweise auffällig. Hölzer aus der Umgebung haben kurze Lieferwege, dämmen von Natur aus und können bei Bedarf leicht ersetzt und wieder dem Kreislauf zurückgeführt werden. „Während Metall oder Zement nur eine Eigenschaft besitzen, ist Holz zug- und druckfähig gleichermaßen – ein unschlagbarer Vorteil“, sagt der Architekt Michael Ziller vom Architekturbüro zillerplus.

Die Holzelemente werden von erfahrenen Zimmerern in Werkshallen vormontiert, Türen und Fenster passgenau eingesetzt, mit Elektrik versehen. Die Teile werden angeliefert und auf der Baustelle zusammengesetzt, ein Anstrich ist nicht nötig. Auch kein Mauern, Zementanrühren und keine Baustoffe, die erst im komplizierten Materialmix ihren Zweck erfüllen und später wieder mit viel Aufwand voneinander getrennt werden müssen. Eine weitere massive Einsparung ist bei der Wärmeenergie auszumachen. Bei allen anderen Baustoffen benötigt man viel Hitze, um sie herzustellen – Stahl muss geschmolzen werden, Ziegel gebrannt. Holz kommt ohne diesen Energieaufwand aus, die Bauzeit verkürzt sich erheblich. Die Belastung für die vorhandenen Anwohner sinkt rapide und das hohe Maß an Passgenauigkeit garantiert einen reibungslosen Aufbau.

Die Grundsubstanz, auch die tragenden Wände, sind aus Fichte und bei der Verkleidung entschied man sich für Tanne aus bayerischen und tiroler Wäldern. Dieses traditionelle Holz ist in den Innenräumen gut an der Decke zu entdecken. Von dort aus verteilt es seine beruhigende Wirkung in alle Räume.

Insgesamt wurden im Innenhof in der Rheinstraße 360 Kubikmeter Holz verwendet. Bis zu ihrer Fällung haben diese Bäume 264 Tonnen CO2 der Atmosphäre entzogen – es ist also nicht nur ein emotionales, sondern auch ein ökologisches Projekt.


Projektdaten

Ort:

Neubau eines Passivhauses in Holzbauweise, München-Schwabing

Bauherr:

GBW Management GmbH

Fläche:

BGF 1.230 m², 10 Wohneinheiten

Fertigstellung:

2015

Leistung:

LP 1-5, teils 6,8

Auszeichnungen:

Preis für Baukultur der Metropolregion München 2016, Anerkennung
Nominierung BDA-Preis Bayern 2016
GEPLANT + AUSGEFÜHRT 2015, Sonderpreis für nachhaltiges Bauen
Deutscher Holzbaupreis 2015, engere Wahl
Preis für Qualität im Wohnungsbau 2015, Anerkennung
Ehrenpreis für guten Wohnungsbau 2015

Vorfertigung und Errichtung Holzbau, Anton Ambros GmbH, Hopferau

Vorfertigung und Errichtung Holzbau, Anton Ambros GmbH, Hopferau

Vorfertigung und Errichtung Holzbau, Anton Ambros GmbH, Hopferau


Sechs Antworten von Michael Ziller

Michael Ziller

Herr Ziller, welche Bedeutung hat Holz?
Es ist ein lebendiges Material, das dem Menschen sehr nah ist. In Form eines Baumes sowieso, aber seit jeher auch als Baustoff für Boote, für Möbel oder eben in der Architektur. Holz ist etwas, dass wir gerne anfassen. Ein Material, dass man auf viele Weisen einsetzen kann. Glatt oder rau. Gerade oder gebogen.

Im direkten Vergleich mit Beton schneidet Holz besser ab. Hat Sie das überrascht?
Nein, ich habe eine Schreinerlehre absolviert und kenne die Stärken dieses Werkstoffs. Und was noch wichtiger ist, Holz hat emotional einen ganz anderen Wert als ein Ziegelstein. Aber Holz ist nicht immer überlegen, es hat auch Grenzen, wenn es beispielsweise um Höhe und Tiefe geht. Für einen Wolkenkratzer oder eine Tiefgarage bleibt vorerst Beton der Werkstoff der Wahl. Aber für mich gilt in der Architektur nicht das entweder oder, sondern das sowohl als auch.

Hätten Sie dieses Gebäude auch so entworfen, wenn die Entscheidung nicht auf Holz als Werkstoff gefallen wäre?
Zum Glück ist die Ideologie vorbei, dass etwas anders aussehen muss, wenn es aus Holz gebaut wird. Ja, ich hätte dieses Haus mit Mauerwerk fast genau so gestaltet.

Was hat Sie an diesem Projekt besonders gereizt?
Die Möglichkeit, urban zu arbeiten. Es ist ja kein Bau auf der grünen Wiese, sondern es ging darum, sich in eine bestehende Situation einzugliedern, etwas zu verbessern. Früher standen in dem Innenhof Autos, nun ist es ein bewohnbarer Raum geworden. Und ich sehe Holz als Werkstoff der Zukunft. Holz ist sicher nicht für jedes Haus geeignet, aber als Teil des Ganzen wird es zukünftig ein größeres Gewicht bekommen.

Es handelt sich bei diesem Projekt um das erste innerstädtische Passivhaus aus Holz in Deutschland. Was ist anders als bei einem klassischen Bau?
Man muss sehr viel akribischer planen, weil viele Elemente in der Werkstatt vorgefertigt werden. Da kann man nicht später noch einmal Beton aufgießen, wenn etwas schief gelaufen ist. Spannend dabei ist: Als wir vor Ort an der Baustelle begonnen haben, lag der Großteil der Arbeit bereits hinter uns, da die Elemente nur noch zusammengesetzt werden mussten. Es ist einfach schön, da man mit vielen Handwerkern zusammenarbeitet. Das sind ja Zimmerer, die etwas von ihrem Fach verstehen.

Für wen ist dieses Haus?
Es ist sicher eine emotionale Entscheidung. Ich bin ja der Meinung, dass zukünftig nicht mehr das Auto oder das Handy ein Statussymbol sind, sondern auch die Art des Wohnens. Dass man in einem Haus leben möchte, das sich vom Standard abhebt. Ein Haus, das weniger Energie verbraucht, aus einem regionalen Werkstoff besteht, der recycelbar ist. Es ist vergleichbar mit der Entwicklung bei Lebensmitteln. Wir haben die Wahl, daher stellt sich doch die Frage: Was ist es mir wert, meiner Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen?