Mühlbach district: Stadt_Land_Bach (town_country_stream)

New way of living by the water in the Munich’s Isar meadows

Piktogramm

The building development and the gardens are in close dialogue with the water. In accordance with the building site location, we have created an atmosphere that makes the water part of the development and creates gardens by the water.

Four entry areas in an urban setting are being created with commercial units and offices, forming the different addresses along the main road to Freising. These areas lead to the entrances to the residential and commercial units or the communal areas. Then comes a garden courtyard stretching out across the Garching millstream to the former open-air swimming pool and finally to the extensive meadows of the Englischer Garten.

Level 0

The view from the east – from the Englischer Garten – to the district by the millstream reveals a building development open to the water, whereas from the Freising road – despite the cohesive surroundings – a moving image with different addresses and passageways is created. The development is withdrawn from the road space and is covered with large trees. This gives rise – along the Freising road too – to an attractive and useful access area. All residential units face the courtyards to give every resident an uncluttered view towards the Garching millstream and the generously sized open spaces with their garden-like atmosphere.

The buildings appear to be placed in the garden landscape and have nothing directly opposite them, thanks to the crystalline shapes, even at the consciously planned narrow points. The crystalline form is continued in the roof landscape and turns every building into a unique specimen. The roofs are planted: roof terraces were intentionally dispensed with to strengthen the quality of the garden-like outer areas and to fill them with life. Bridges, seating steps, terraces and lounge decks along the river make the millstream an important part of the settlement and enable life by the water.


Project data

Location:

Freisinger Landstraße 40 - 44, München Freimann

Client:

Bayerische Hausbau GmbH & Co. KG und HVB Immobilien AG, München

Competition:

Urban development and landscape planning ideas competition “Wohnbebauung an der Freisinger Landstraße 40–44” in Munich Freimann competition 1st prize, 2017

Together with grabner huber lipp Landschaftsarchitekten und Stadtplaner

Area:

349 residential units, 7 commercial units, day nursery

Floor space total: 34,070 sq. m., floor space underground garage: 8,900 sq. m., floor space, residential: 32,040 sq. m., floor space, commercial: 670 sq. m., floor space, nursery: 1,330 sq. m.

Schwarzplan

Raumgefüge

Räumliche Verbindungen

Piktogramm

Lageplan

Level 0

Section

Section

Modellfoto

Park view

Street view

Mühlbach-Quartier: Stadt_Land_Bach

Neues Wohnen am Wasser in den Münchner Isarauen

Piktogramm

Die Bebauung und die Gärten stehen in engem Dialog mit dem Wasser. Der Lage des Grundstücks entsprechend haben wir eine Atmosphäre geschaffen, die das Wasser einen Teil der Bebauung werden lässt und Gärten am Wasser schafft.

Es entstehen vier urban gefasste Eingangsplätze mit Gewerbeeinheiten und Büros, die verschiedene Adressen entlang der Freisinger Landstraße bilden. An diesen Verteilerplätzen befinden sich die Eingänge der Wohnungen und Gewerbeeinheiten oder Gemeinschaftsflächen. Darauf folgt ein Gartenhof, der sich über den Garchinger Mühlbach in das ehemalige Freibad auf weitet, um schließlich in die weitläufigen Auen des Englischen Gartens überzugehen.

Erdgeschoss

Der Blick von Osten – vom Englischen Garten – auf das Quartier am Mühlbach offenbart eine zum Wasser hin geöffnete Bebauung, während von der Freisinger Landstraße aus – trotz der geschlossenen Bebauung – ein bewegtes Bild mit verschiedenen Adressen und Durchgängen entsteht. Die Bebauung rückt vom Straßenraum zurück und ist mit Großbäumen überstellt. So entsteht auch entlang der Freisinger Landstraße ein attraktiver und nutzbarer Vorbereich. Alle Wohnungen sind zu den Höfen hin ausgerichtet, um jedem Bewohner einen freien Blick in Richtung des Garchinger Mühlbaches und der großzügigen Freibereiche mit deren gärtnerischen Atmosphären zu ermöglichen.

Die Gebäude wirken wie in die Gartenlandschaft gesetzt und haben durch die kristallinen Formen auch an den bewusst gesetzten Engstellen nie ein direktes Gegenüber. Die kristalline Form setzt sich in der Dachlandschaft fort und macht jedes Gebäude zu einem Unikat. Die Dächer sind begrünt: auf Dachterrassen wurde absichtlich verzichtet, um die Qualität der gärtnerischen Außenräume zu stärken und diese zu beleben. Brücken, Sitzstufen, Terrassen und Liegedecks am Flusslauf machen den Mühlbach zum wichtigen Teil der Siedlung und ermöglichen Leben am Wasser.


Projektdaten

Ort:

Freisinger Landstraße 40 - 44, München Freimann

Bauherr:

Bayerische Hausbau GmbH & Co. KG und HVB Immobilien AG, München

Wettbewerb:

Städtebaulicher und landschaftsplanerischer Ideenwettbewerb "Wohnbebauung an der Freisinger Landstraße 40 - 44" in München Freimann Wettbewerb 1. Preis, 2017

mit grabner huber lipp Landschaftsarchitekten und Stadtplaner

Fläche:

349 Wohneinheiten, 7 Gewerbeeinheiten, KITA

GF gesamt 34.070m2, GF Tiefgarage 8.900 m2, GF Wohnen 32.040 m2, GF Gewerbe 670 m2, GF KITA 1.330m2

Schwarzplan

Raumgefüge

Räumliche Verbindungen

Piktogramm

Lageplan

Erdgeschoss

Schnitt

Schnitt

Modellfoto

Ansicht vom Park

Ansicht von der Straße